Ein Presse-Briefing – viele Möglichkeiten

Was es braucht, um Messeneuheiten effektiv zu kommunizieren

Ob eine neue Software-Lösung oder eine Komponente für Landtechnikmaschinen: Auf Messen stehen die Neuheiten im Fokus von Fachbesuchern und Journalisten. Um das neue Produkt auch kommunikativ in den Markt einzuführen und dessen Funktionen und Vorteile der Fachöffentlichkeit verständlich darzustellen, kommt es auf das richtige Briefing an.

Denn dieses ist für den Umgang mit Redaktionen entscheidend. Für die Pressearbeit gilt: Journalisten als Multiplikatoren für die Messe-Neuheit zu gewinnen und ihnen verständlich aufzuzeigen, was diese Neuheit ausmacht.  

Was zeichnet ein gutes Presse-Briefing aus?

Um mit einer Stimme und dem richtigen Wording auf die Fachpresse zuzugehen und die Messeneuheit zu kommunizieren, ist ein fundiertes und vollständiges Briefing der Unternehmenskommunikatoren entscheidend. Dieses sollte alle wichtigen Informationen rund um die Produktneuheit und die Präsentation auf der Messe enthalten:

  • Welche Neuheiten gibt es zu sehen? Was sind die wichtigsten Facts & Features?
  • Welche Herausforderungen lassen sich mit der neuen Lösung meistern?
  • Welche zentralen Botschaften sollen generell rund um das neue Produkt transportiert werden?
  • Welche Zielgruppen sind angesprochen?
  • Mit welchem Ziel ist das Unternehmen auf der Messe vertreten?
  • In welcher Halle bzw. an welchem Stand ist das Unternehmen anzutreffen?
  • Gibt es Stand-Highlights wie beispielsweise Live-Demonstrationen oder interaktive Möglichkeiten, um das neue Produkt zu erleben?

Gut gebrieft – und jetzt?

Sind alle wichtigen Informationen zusammengestellt, geht es erst richtig ans Werk. Aus den gesammelten Materialien gilt es, verschiedene Textformate zu erstellen, um den Messeauftritt kommunikativ zu begleiten. Darunter fällt beispielsweise die Pressemitteilung zu den Messeneuheiten. In dieser kommunizieren Unternehmen sowohl die Funktionen und Vorteile der Neuheit als auch die Möglichkeit, das Produkt – falls möglich – live zu erleben.

Sicheres Auftreten im Pressegespräch

Die im Briefing festgelegten Botschaften rund um die Messeneuheiten gilt es auch in den Pressegesprächen auf der Messe vor Ort zu transportieren. Um sich gut auf das Gespräch mit Medienvertretern vorzubereiten und sicher aufzutreten, sollten sich Unternehmenssprecher folgende zentrale Fragen stellen:

  • Mit wem habe ich es zu tun? (Medium, Erfahrung, Themenfokus)
  • Was ist relevant?
  • Welche Botschaften sind mir wichtig? Hier ist zu überprüfen: Sind die Botschaften auch für die Leser des Mediums interessant?
  • Mit welcher Expertise von mir/dem Unternehmen kann ich das untermauern?
  • Was soll bei den Journalisten hängen bleiben?
  • Kann es kritische Fragen geben? Und wenn ja, welche?
  • Welche Materialien möchte ich zum Abschluss aushändigen (z.B. Pressemappe, Broschüren, Give-aways)?

Die Messe-Story erzählen

Um die Produktneuheiten auch nach der Messe kontinuierlich im Fokus der Fachöffentlichkeit zu halten, lässt sich das Briefing im Nachgang noch für Fachbeiträge, Website-Texte und die sozialen Medien des Unternehmens nutzen. Einmal mit allen wichtigen Informationen versorgt, können diese immer wieder zielführend verwendet werden, um verschiedene Kommunikationskanäle zu bedienen.

Ein strukturiertes und umfangreiches Briefing hilft folglich dabei,

  • die Aspekte zu identifizieren, die für Journalisten relevant sind,
  • daraus eine Pressemitteilung zu verfassen, die die wichtigsten Informationen enthält,
  • Journalisten schon vor der Messe Gesprächstermine anzubieten,
  • den Medienvertretern auch im Nachgang der Messe Informationen zur Verfügung zu stellen – sei es eine Produktinformation oder auch aufbereitet in Form eines Fachbeitrags.

Die Brücke vom Kunden zur Redaktion

Ein ausführliches, informatives Briefing ist keine Option, sondern die Basis für eine gelungene Kommunikation rund um jeden Messeauftritt und der ausschlaggebende Faktor, um mit Redaktionen ins Gespräch zu kommen. Auf Basis des Briefings entstehen nicht nur die Pressemitteilungen zu den Messeneuheiten, sondern auch Angebote für Fachbeiträge und Gespräche mit Journalisten sowie Posts für die Social-Media-Kanäle des Kunden. Diese Kommunikationsmaßnahmen tragen zu einer hohen Reichweite und Wirkung für Unternehmen bei und führen das Produkt mit allen relevanten Informationen in den Markt ein.

Ein Gedanke zu “Ein Presse-Briefing – viele Möglichkeiten

Hinterlasse einen Kommentar