Unsere Top 3 der meistgestellten Fragen rund um die Messekommunikation
Der Messekalender 2026 ist prall gefüllt. Laut AUMA, Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V., sind allein in Deutschland rund 320 Fachmessen und Branchenevents geplant – und damit wichtiger Bestandteil der Vertriebs- und Marketingstrategien von Unternehmen. Erfahrt hier, wie ihr noch mehr aus den Sales-Aktivitäten rund um euren Messeauftritt herausholt.
Mit Fachmessen wie der IFAT in München, der Interschutz in Hannover oder der InnoTrans in Berlin bieten sich für Unternehmen in diesem Jahr wieder gute Gelegenheiten, Präsenz zu zeigen und bei Stakeholdern wie (potenziellen) Kunden, Partnern und Journalisten sichtbar zu werden. In diesem Zuge erreichen uns immer wieder Anfragen von Unternehmen, wie sie noch mehr aus den Vertriebs- und Marketingaktivitäten herausholen können. Unsere Antwort: mit professioneller Messekommunikation, die darauf abgestimmt erfolgt. Weshalb und wie das funktioniert, erläutern wir in den Top-3-Fragen, die uns rund um die Messe-PR am häufigsten gestellt werden.
1. Inwiefern profitiere ich als ausstellendes Unternehmen von Messe-PR?
Damit steigen wir direkt mit der meistgestellten Frage zu Messe-PR ein. Berechtigt! Denn eine Messeteilnahme an sich ist schon mit hohen Investitionen und einem großen Zeit- und Personalaufwand verbunden. Und genau deshalb sollten Unternehmen das Potenzial, das ein Messeauftritt birgt, voll ausschöpfen. Die Produkte stehen fest, die dazugehörigen Botschaften auch. Eine zielgerichtete Messekommunikation nutzt diese Basis, um die definierten Corporate- und Produktbotschaften über weitere Kanäle zu senden und die Zielgruppen umfassend zu erreichen – Kanäle wie zum Beispiel Fachpresse (online und print), Social Media und das persönliche Gespräch mit den Journalisten als Multiplikatoren. Messe-PR erzeugt langfristige Sichtbarkeit für ein Unternehmen oder ein Produkt, transportiert die Unternehmensexpertise, schafft Vertrauen und kann im Zusammenspiel mit den Vertriebs- und Marketingaktivitäten ein wichtiger Schlüssel in der Entscheidung für ein Unternehmen oder den Kauf eines Produkts sein.
2. Was genau verbirgt sich hinter Messe-PR?
Die professionelle Messekommunikation setzt sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen. Unserer Erfahrung nach lässt sich die größte Wirkung erzielen, wenn diese zentralen Stellschrauben passgenau ineinandergreifen:
- Strategische Vorarbeiten: gut vorbereitet kommunizieren
- Messe-Pressemitteilung (Vorberichte) sowie Pressetexte zu Expertise und neuen Produkten im Vorfeld
- Begleitende Social-Media-Maßnahmen
- Presseunterlagen als Begleitmaterial
- Pressekonferenz oder individuelle Pressegespräche auf der Messe: direkter Austausch, der nachhaltig wirkt
- Platzierungen für die Nachberichterstattung: sichtbar bleiben
- Evaluierung der Maßnahmen
3. Wie bleibt mein Unternehmen auch nach der Messe weiterhin sichtbar?
Im Klartext heißt das: Hat Messe-PR eine langfristige Wirkung, sodass sich die Investition auch lohnt? Wir sagen: Ja, aber… Messe-PR ist kein Tool, das punktuell aus dem Werkzeugkasten hervorgeholt und anschließend wieder eingemottet wird. Um auch nach Schließen der Messetore sichtbar zu bleiben, kommt es auf eine sorgfältige Nachbereitung an: Welche Erkenntnisse lassen sich aus den Journalistengesprächen ziehen? Welchen Rückfragen und Artikelwünschen muss ich nachgehen? Wichtig ist, den Kontakt zu den Journalisten weiter zu pflegen und die Unternehmensbotschaften mithilfe der ganzen Klaviatur an PR-Maßnahmen langfristig zu platzieren.
Darüber hinaus ist es unabdingbar, die ergriffenen PR-Maßnahmen zu evaluieren – anhand vorab definierter quantitativer und insbesondere auch qualitativer Kennzahlen. Auch die ergriffenen Social-Media-Maßnahmen lassen sich hinsichtlich Nutzerinteraktionen wie Likes, Shares und Kommentare, Views und Reichweite analysieren. Fließen die daraus gewonnenen Erkenntnisse in die Ausgestaltung der weiteren Messekommunikation ein, wird Messe-PR zu mehr als einem reinen Maßnahmenkatalog: Sie wird zu einem strategischen Instrument für langfristige Sichtbarkeit.
