Der CEO als Thought Leader

Welche Rolle Unternehmenschefs spielen – Teil 3

Jeder arbeitet gerne für ein Unternehmen, dessen Führungsspitze für Werte steht, direkt kommuniziert und Bedürfnisse ernst nimmt. CEOs sollten als Firmenlenker von daher immer Teil einer Thought-Leadership-Strategie sein. Bringen sie die geeignete Persönlichkeit und den entsprechenden Handwerkskasten mit, werden sie so zu Motivatoren, wichtigen Konstanten und sogar Vorbildern für ihre Mitarbeiter.

Nachdem ich in Teil 1 über die Bedeutung von Expertenpositionierung geschrieben habe und in Teil 2 auf die wichtigsten Erfolgsfaktoren eingegangen bin, widme ich mich in Teil 3 dem CEO als zentraler Pfeiler einer gelungenen Thought-Leadership-Strategie.

Warum CEOs für die Brand Reputation so wichtig sind

Keiner weiß besser, welche Ziele sich ein Unternehmen gesetzt und erreicht hat und welche Visionen es hat als die CEOs. Erfahrene CEOs verfügen über einen umfangreichen Erfahrungsschatz im Führen von Menschen und Unternehmen, haben Gespür für den Markt und seine Entwicklungen und für neue Marktchancen. Deswegen sind sie prädestiniert dafür, eine wichtige Rolle als Kommunikatoren für B2B-Unternehmen einzunehmen. Denn:

  • Sie betreiben Agenda Setting für eigene Themen und Unternehmensthemen.
  • Sie schaffen Nähe durch Personalisierung gegenüber ihren Stakeholdern.
  • Sie steigern die Bekanntheit und die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens.
  • Sie werden zu Vorbildern und Motivatoren.

Content, der für CEOs passt

Während es bei den „anderen“ Thought Leadern so ist, dass sie sich schwerpunktmäßig auf ihren fachlichen Bereich konzentrieren und dazu schreiben oder reden, haben CEOs aufgrund ihrer Rolle im Unternehmen andere thematische Möglichkeiten, angefangen von der Bekanntgabe relevanter Informationen zu Unternehmensneuigkeiten (beispielsweise Unternehmenszahlen, strategischen Entscheidungen) über persönliche Einblicke in Geschäftsreisen oder Veranstaltungen bis hin zu persönlichen Glückwünschen zu Jubiläen, Auszeichnungen etc. ihrer Mitarbeiter.

Vorsicht bei politischer Stellungnahme

Wer sich zu gesellschaftlich relevanten Themen äußern möchte, der ist schon in der Königsdisziplin angekommen. Dieser Content erfordert höchstes Fingerspitzengefühl und sehr gute Schreibe bzw. Wortgewandtheit. Auch müssen die Unternehmenslenker entscheiden, für welche Themen sie eintreten möchten, und was zur Unternehmenskultur passt. Sinnvoll ist es, nicht das ganze Potpourri zu bedienen, sondern sich auch in diesem Bereich zu fokussieren. Auch das Eintreten für eine bestimmte politische Partei ist gut zu überdenken, denn es polarisiert immer.

Wiederum unbedenklich ist es, sich für allgemein gültige Werte einzusetzen. Tim Höttges hat sich beispielsweise anlässlich des 75. Geburtstags unseres Grundgesetzes öffentlich mit einem Post unter dem Hashtag #demokratieliebe zur Demokratie bekannt. Firmenlenker werden so auch zu wichtigen Meinungsbildnern im öffentlichen Raum.

Reichweite und Interaktion auf LinkedIn nutzen

Durch regelmäßige, authentische Posts und aktive Diskussionen auf LinkedIn kann der CEO seine Community binden und seine Reichweite erhöhen. Persönliche Beiträge erzeugen höhere Interaktion und helfen, den Menschen hinter dem CEO zu zeigen. Zudem stärkt die Verknüpfung mit Mitarbeitern das Employer Branding und zeigt den CEO als nahbar und vertrauenswürdig. Vorab festgelegte Ziele und Inhalte helfen dabei, eine klare Positionierung zu erreichen und Kommunikationsfehler zu vermeiden.

Es ist gut, sich begleiten zu lassen

CEOs leiden meist unter chronischem Zeitmangel, weshalb die Pflege ihres Thought Leaderships oft schwierig ist. Mit einem guten Team aus Unterstützern ist es möglich, eine dauerhafte Präsenz zu erreichen. Sie helfen mit einem Redaktionsplan, der Recherche nach relevanten News, dem Aufbereiten von Inhalten. Auch externe Agenturen können bei der CEO-Kommunikation unterstützen und als Content Creator fungieren.

Weitere CEOs, die als Thought Leader und Top Voices (LinkedIn) sich einen Namen gemacht haben:

Ein Gedanke zu “Der CEO als Thought Leader

Hinterlasse einen Kommentar