Die digitale Pressemappe
Zu einer erfolgreichen Messe-PR gehört sie nach wie vor dazu: die Pressemappe. Geändert hat sich nur ihre Aufmachung – schleppten Journalisten vor Jahren noch taschenweise gedruckte Exemplare über das Messegelände, sind heute zunehmend digitale Alternativen gefragt. Welche Informationen dürfen in keiner digitalen Pressemappe fehlen?
Entscheidet ihr euch als Unternehmen für die Teilnahme an einer Fachmesse wie Hannover Messe, Agritechnica oder LogiMat, ist dies mit hohen Investitionen verbunden: Von der Standgebühr bis zum Give-away kommen enorme Kosten auf euch zu. Deshalb solltet ihr euren Messeauftritt so effizient wie möglich für die professionelle Ansprache von Kunden, Interessenten, Journalisten und weiteren Stakeholdern nutzen. Neben Vertriebs- und Marketingaktivitäten spielt daher auch die Messe-PR eine wichtige Rolle. Eine gute Vorbereitung ist dabei das A und O.
Vorteile der digitalen Pressemappe
Zu einer professionellen Journalistenansprache auf Messen gehört auch eine Pressemappe, die ihr den Medienvertretern zum Beispiel auf eurem Pressetreff oder im persönlichen Gespräch mitgeben könnt. Etabliert hat sich hier die digitale Pressemappe, beispielsweise auf einem (individuell gestalteten) USB-Stick oder als QR-Code zum Download.
Die Vorteile einer digitalen Pressemappe liegen klar auf der Hand:
Ihr habt die Möglichkeit,
- Verlinkungen zu integrieren,
- verschiedene Formate wie Audio oder Video einzubinden,
- hochauflösende Pressebilder oder Downloadlinks für Fotos anzubieten.
Journalisten erleichtert ihr damit das Nutzen und Verarbeiten der Informationen und generell das Handling mit den Pressematerialien. Das mühsame Tragen von Pressemappen über das Messegelände entfällt. Dennoch empfehlen wir, immer auch ein paar gedruckte Exemplare in der Hinterhand zu haben. Denn diese werden von dem einen oder anderen Medienvertreter immer nochmal nachgefragt.
Was gehört in die digitale Pressemappe?
Vom Unternehmensprofil über die Messe-PM bis hin zu detaillierten Produktinformationen kann die digitale Pressemappe einiges enthalten. Wichtige Bestandteile sind:
- Titelblatt und Inhaltsverzeichnis (mit Sprungmarken zur schnellen Navigation)
- Pressemitteilungen:
- Messe-PM
- ggf. eine weitere aktuelle Unternehmens-PM
- Produktinformationen:
- Broschüre, Datenblatt
- Produkte in der Anwendung (Praxisbeispiele und Referenzen)
- Unternehmensinformationen:
- Kurzvita der Geschäftsführung
- Bei Bedarf ein Sprecherprofil
- Unternehmensprofil, Fact Sheet
- Produkt-/Leistungsübersicht
- Weiterführende Informationen:
- eigenes Whitepaper zum Thema
- Unternehmensmagazin
- Pressebilder und Videos/Animationen:
- Übersicht/Index zu den Bildern und Videos mit genauer Bezeichnung und Quellangabe
- Bilder in hoher Druckauflösung (mindestens 300 dpi)
- Videos/Animationen im gängigen Format, z. B. MP4
Tipp: Bei einer Weltleitmesse mit internationalem Fachpublikum und Journalistenaufkommen solltet ihr die Pressemappe auf Deutsch und unbedingt auch auf Englisch vorhalten.
Weitere Tipps für eine erfolgreiche Messe-PR findet ihr auch hier.

2 Gedanken zu “Erfolgreiche Messe-PR”